dENKGARTEN

Texte, Kommentare, Infos, Videos  


INTRO

Herzlich Willkommen im Denkgarten!

Der 'Denkgarten' ist ursprünglich entstanden aus der Empfindung, dass die allüberall hochgehaltenen "Denkfabriken" nicht nur eine ziemliche Begriffs-, sondern auch des öfteren eine handfeste Realitäts-Katastrophe sind. Insbesondere wenn in "Denkfabriken" gesellschaftliche Konzepte, (langzeitwirksame) politische Strategien...oder gar militärische Einsätze vor'gedacht' werden.
In einer 'Fabrik' kann man Schrauben, Autos oder Nudeln (u.a.)  produzieren, aber nicht DENKEN!

Zum DENKEN braucht es, so jedenfalls meine bescheidene Meinung, bewegt bewegende frische Luft, strömendes Licht und möglichst eine frische Quelle in der Nähe.
Aus dieser fabrikfernen Nähe zu quellfrischen Denken ist 2013 der 'Denkgarten' (in seiner ersten Anlage als Blog
) entstanden....und wird seitdem 'beackert und bestellt'.


Die gesetzten 'Pflänzchen an den Rankgerüsten' sind zum großen Teil in der Intention verfasst, dass allen unseren Krisen, egal wo sie ihren 'gesellschaftlichen Niederschlag' haben, eine SPIRITUELLE KRISE zugrunde liegt, und daher auch nur mit einer spirituellen Durchdringung der 'Alltags-Welt' aufgelöst werden können.

Daher wird in den Texten und Audios auch hier in dieser Web-Version immer wieder mit (fließenden) Grenzgängen zwischen Politik, Spiritualität und Religion auf wichtige ZeitFragen eingegangen.
Ohne solche Grenzgänge 'querbeet', erscheint mir eine Darstellung des in unseren Zeiten und Tagen so dringend und buchstäblich NOTwendigen nicht mehr sinnvoll.

Daher ist hier 'Querbeet' durch Politik, Spiritualität und Religion 'angesagt'.

Ich wünsche allen Besuchern einen anregenden und ertragreichen Aufenthalt im DENKGARTEN

Wilfried Michalski